Engagement ist unsere Leidenschaft!

Integration

Offen sein, mehr voneinander erfahren, eigene Sichtweisen hinterfragen und im Dialog miteinander Wege suchen, um das Zusammenleben für alle Einwohner*innen gut zu gestalten: Das ist für uns wichtig! 

Von wem könnten wir mehr darüber lernen, als von denjenigen, die selbst zugewandert sind und daher aus eigener Erfahrung wissen, wie es ist, neu in Wetzlar anzukommen. Engagement baut Brücken und ist deshalb ein guter Weg, sich besser kennenzulernen ... 

Integration ist für uns untrennbar mit Inklusion verbunden. Es ist nur der besseren Übersichtlichkeit geschuldet, dass wir hierfür zwei verschiedene Rubriken eingerichtet haben.

Arbeitsfeld:
Vielfaltsgestalter

8 zugehörige Inhalte zum Thema

Arbeitsfeld:
Engagierte Stadt

4 zugehörige Inhalte zum Thema

Arbeitsfeld:
Integrationslotsen

9 zugehörige Inhalte zum Thema

Kulturelle Vielfalt fördern

Die Stadt Wetzlar fördert kulturelle Vielfalt. Vereine und Gruppen, die Vorhaben in diesem Bereich planen, können einen entsprechenden Förderantrag stellen. 

Bezuschusst...

Engagement öffnet Türen

Engagement hilft anderen Menschen. Aber oft hilft man sich auch selbst, weil sich durch Engagement Türen öffnen und neue Möglichkeiten und Kontakte ergeben.

George Bakhssar...

Haupt- und Ehrenamt als "Dream-Team"!?

am 26.10.2017

Obwohl Haupt- und Ehrenamtliche gemeinsame Ziele verfolgen, gestaltet sich die Zusammenarbeit nicht immer einfach. Denn Perspektiven, Arbeitsweisen und Handlungslogiken unterscheiden sich teils erheblich.

Wie...

Neu in Wetzlar

Wer neu nach Wetzlar kommt, hat viele Fragen. Unsere Webseite "Neu in Wetzlar" versucht, darauf Antworten zu geben, und zwar nicht...

zurück