Engagement ist unsere Leidenschaft!

Engagement-Lotsen

... sind Menschen, die gerne Verantwortung übernehmen, neue Ideen entwickeln und für deren Umsetzung Mitstreiter*innen begeistern. Dabei arbeiten sie in enger Anbindung an die Kommune.

Das E-Lotsen-Programm ist seit 2004 Teil der Hessischen Ehrenamtskampagne. Knapp 100 Kommunen haben seitdem teilgenommen, fast 600 Engagement-Lotsen wurden ausgebildet.  

Die Stadt Wetzlar war ebenfalls schon mehrfach dabei und nimmt auch 2017 mit einem E-Lotsen-Team am Programm teil.

Weihnachtsbäckerei

Gemeinsam mit Zonta-International und der Diakonie Lahn-Dill organisierte das diesjährige Engagementlotsen-Team ein Weihnachtsbacken mit Frauen aus dem Quartier in Niedergirmes. Die leckeren...

Zertifikat für E-Lotsen 2018

Kulturelle Veranstaltungen in Seniorenheime zu bringen und für's Mitmachen begeistern: Das ist das Ziel des diesjährigen Engagementlotsen-Teams.

Birgit Rohleder, Julia Rohde...

Geschafft!

Drei Ausbildungs-Wochenenden verteilt auf fünf Monate sind im Oktober mit der großen Engagementlotsen-Abschlussveranstaltung in Frankfurt zu Ende gegangen. 

Unser Wetzlarer...

Lesepause bei IKEA

Wer nach dem Einkauf in der Wetzlarer Niederlassung des schwedischen Möbelhauses an der Warenausgabe wartet, kann sich die Zeit verkürzen:

Seit neuestem steht hier ein offener...

OB Wagner begrüßt E-Lotsen in Wetzlar

Am ersten Juli-Wochenende trafen sich angehende E-Lotsen im Wetzlarer Rathaus zu ihrem zweiten Ausbildungsmodul.  

Begrüßt wurden die Teams von Oberbürgermeister Manfred...

Wetzlarer E-Lotsen 2017

Hildegard Zieger, Harald Franz und Renate Wagner absolvieren gerade die Engagement-Lotsen-Ausbildung. 

Es reizt sie, im Team zu arbeiten, gemeinsam Ideen zu entwickeln und neue Kontakte...

zurück