Engagement ist unsere Leidenschaft!

Unser Thema ist Engagement!

Das Freiwilligenzentrum Lahn-Dill e.V.

  • bringt Menschen zusammen, die etwas bewegen wollen
  • vernetzt und unterstützt als „Knotenpunkt“ Engagement in all seiner Vielfalt
  • bindet alle gesellschaftlichen Gruppen ein
  • berät, begleitet und koordiniert
  • ist Impulsgeber, Ermöglicher und Mittler
  • bietet eine Plattform für Austausch, Informations- und Wissenstransfer.

Davon sind wir überzeugt

Eine lebendige und vielfältige Engagement- | Beteiligungskultur ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft. Dabei sind alle gefragt: Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Initiativen, Wirtschaft, Organisationen und Institutionen, Verwaltung und Politik. Und es braucht die passenden Rahmenbedingungen, nämlich ...

 

  • Raum für Gestaltung und Mitbestimmung
  • eine Kultur der Gleichberechtigung, Anerkennung und Wertschätzung
  • verlässliche Strukturen und planbare Ressourcen (Fachwissen, Sachmittel, personelle und finanzielle Mittel)

Das zeichnet uns aus

Offenheit, Leidenschaft und Begeisterung

Auf der Basis unserer demokratischen Grundüberzeugung sind wir offen für alle Menschen und neugierig auf deren Ideen, Perspektiven und Herangehensweisen.

Die Vielfalt des Engagements, der Ideenreichtum, die Leidenschaft und der Gestaltungswille von Menschen, die etwas bewegen wollen, begeistern uns. Und: Wir wollen andere dafür begeistern! Deshalb greifen wir Impulse auf, tragen erfolgreiche Beispiele weiter und helfen, dass gute Ideen sich entwickeln und verbreiten können.

Haltung

Bürgerschaftliches Engagement ist stets freiwillig, selbstbestimmt und nicht steuerbar. Diese Engagementkultur ist Grundlage unserer Arbeit. Trends und Entwicklungen haben wir im Blick, greifen Bedarfe frühzeitig auf und unterstützen bei der (Weiter)Entwicklung bedarfs- und zielgruppenspezifischer Angebote.

Professionalität und Fachlichkeit

Wirkungsorientiertes Arbeiten, ein sektorenübergreifender Austausch, das Lernen von- und miteinander sowie die Weiterentwicklung unserer Fach- und Methodenkompetenz sind für uns von zentraler Bedeutung. Wir arbeiten zuverlässig, transparent, zielgruppen- und bedarfsorientiert und setzen die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen wirtschaftlich und verantwortungsbewusst ein.

Vielfalt

Jeder soll seine Ideen, Talente, Fähigkeiten und Möglichkeiten einbringen und sein gesellschaftliches Umfeld mitgestalten können. Wir suchen den Dialog mit allen Akteuren der Stadtgesellschaft und wollen die Vielfalt an Themen abbilden, die unser gesellschaftliches Miteinander beeinflussen.