Engagement ist unsere Leidenschaft!

Datenschule

Offene Daten sind für die Entwicklung eigener Projekte wichtig. 

Doch wo lassen sich diese Daten finden? Woran erkenne ich zuverlässige Quellen? Und wie setze ich die Daten...

Versicherungsschutz im Ehrenamt

am 03.03.2020

Sind Freiwillige versichert, wenn sie auf dem Weg zu ihrem Engagement stürzen? Wer haftet für Schäden, die Freiwillige im Rahmen ihrer Tätigkeit verursachen?

Diese...

Begegnen

Im Alltag begegnet uns an vielen Stellen Ausgrenzung und Diskriminierung.

Mit der Reihe "begegnen" will die bpb...

Vereinsrecht, Datenschutz & Co.

Wer sich im Vereinsvorstand engagiert, hat oft viele Fragen. Deshalb stellt das Land Hessen Mittel zur Verfügung, um Schulungen für diejenigen zu organisieren, die sich ehrenamtlich engagieren. 

Sie...

Das inklusive Museum

Sozialdenker e.V. hat einen Leitfaden zu Barrierefreiheit und Inklusion in Museen erstellt.

Dieser steht auf der Webseite der

Pflege und Homosexualität

Die Bundesinteressenvertretung schwuler Senioren e.V. - BISS - hat die Broschüre BISS-Index "gute Pflege" veröffentlicht, die den besonderen Pflegebedarf homosexueller...

sehen, hören, fühlen

Alles ist in unserer Welt auf Sehen ausgerichtet. Aber wie finden sich Menschen zurecht, die nicht sehen können?

Sie orientieren sich durch Hören, Fühlen und technische...

Wetzlar barrierefrei

Die Stadt Wetzlar hat einen Stadtführer herausgegeben, der Infos rund um Barrierefreiheit (oder vorhandene Barrieren) in Wetzlar enthält. 

Hier geht es zur Online-Broschüre:

Engagement im Umfeld von Pflege

Engagement im Umfeld von Betreuung und Pflege steht in einem starken Spannungsfeld. Kontrovers diskutiert wird in diesem Zusammenhang unter anderem der Aspekt einer zunehmenden Monetarisierung des...

Webhäpps: Ist doch Ehrensache!?

Endlich ist sie da: Die Webserie, die zeigt, wie die Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt gut gelingen kann. Brücken zwischen unterschiedlichen Arbeitslogiken werden ebenso thematisiert...

Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt

Nicht immer ist die Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen reibungslos. Motive und Interessen, aber auch Arbeitsweisen und Handlungslogiken sind unterschiedlich.

Zwar gibt es...

Sterben Vereine aus?

Nein! Allen Unkenrufen zum Trotz - die Zivilgesellschaft wächst ebenso wie die Zahl der Vereine.

Aber: Es gibt auch deutliche Entwicklungsunterschiede in den Themenfeldern, in denen...

Kursbuch Wirkung

Projekte werden zunehmend nicht allein von den Zielen, sondern vor allem von der Wirkung her gedacht.

Phineo, ein Analyse- und Beratungsunternehmen für wirkungsvolles Engagement,...

Was Integrationslotsen bewirken...

... hat der Workshop "Interkulturelle Öffnung am Arbeitsplatz" Ende November 2015 sichtbar gemacht. Eingeladen hatte das Freiwilligenzentrum Mittelhessen gemeinsam mit der Stadt Wetzlar.

Das...

Mehr als Geld

Bei Unternehmenskooperationen geht es um mehr als Geld. Mindestens ebenso hilfreich können die sich daraus eröffnenden Netzwerke, die zusätzliche Expertise oder "helfende Hände"...

zurück