Engagement ist unsere Leidenschaft!

Wissenswertes

Bestandsaufnahme zur hessischen Integrationslotsenarbeit

Ehrenamtliche tätige Integrationslotsen sind kultursensible Brückenbauer, die zumeist aus eigener Erfahrung wissen, wie schwierig das Ankommen in einem anderen Land sein kann. Daher setzen sie ihre Zeit ein, um Zuwanderer bei ihren ersten...

Sterben Vereine aus?

Nein! Allen Unkenrufen zum Trotz - die Zivilgesellschaft wächst ebenso wie die Zahl der Vereine.

Aber: Es gibt auch deutliche Entwicklungsunterschiede in den Themenfeldern, in denen Menschen sich engagieren. 

Der...

Auftaktveranstaltung "Engagierte Stadt"

"Der beste Weg Zukunft vorauszusagen ist, sie zu gestalten.", sagte Willy Brandt. Und diesen Gestaltungswillen brachten all diejenigen mit, die der Einladung der Zeitungsgruppe Lahn-Dill und des Freiwilligenzentrums Mittelhessen e.V. zur...

Engagiert mit Geflüchteten

Warum engagieren sich Menschen in der Arbeit mit Geflüchteten? Welche Motive treiben sie an? Welche Erwartungen haben sie und wo wird Unterstützung und Begleitung benötigt?

Die Studie der LAGFA Hessen bietet hierzu spannende...

Kursbuch Wirkung

Projekte werden zunehmend nicht allein von den Zielen, sondern vor allem von der Wirkung her gedacht.

Phineo, ein Analyse- und Beratungsunternehmen für wirkungsvolles Engagement, hat hierzu ein Kursbuch für all diejenigen...

Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt

Nicht immer ist die Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen reibungslos. Motive und Interessen, aber auch Arbeitsweisen und Handlungslogiken sind unterschiedlich.

Zwar gibt es kein Erfolgsrezept ... aber immerhin einen Leitfaden:...

Freiwilligendienst aller Generationen

Wer sich mindestens sechs Monate lang für mindestens 10 Stunden in der Woche engagieren möchte, für den kann der Freiwilligendienst aller Generationen (FDaG) interessant sein.

Das Besondere: Freiwillige werden nicht nur...

zurück